förderverein aktuelle kunst münster e.v.

eröffnung_
ausstellungsraum zweite_Zeit
06.06.07_ mittwoch_ 19.00 uhr
Björn Geipel
RAVIOLI BIETEN
06.06. - 15.07.2007

RAVIOLI BIETEN von Björn Geipel

Der Förderverein Aktuelle Kunst Münster zeigt vom
6. Juni 2007 an eine Ausstellung des Braunschweiger Künstlers Björn Geipel (geb. 1972).

Geipel, der bis 2007 an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig u. a. bei Thomas Virnich und John Armleder studierte, wird eine eigens für die Räumlichkeiten des Fördervereins konzipierte Installation zeigen, die den Besucher dazu anhält, den Ausstellungsraum selbständig zu erproben und in Gebrauch zu nehmen.

Für die Realisation seiner Arbeiten verwendet Geipel vorzugsweise einfache Materialien und gefundene Gegenstände, die im Einzelfall auch mit Videos und anderen Medien kombiniert werden.
Die von Hans-Jürgen Lechtreck kuratierte Ausstellung endet am 15. Juli 2007.

RAVIOLI BIETEN. Björn Geipel
Die Rauminstallation RAVIOLI BIETEN besteht aus großflächig gelochten Platten und den bei ihrer Herstellung anfallenden flachen Scheiben. Diese Elemente sind vor der Wandschale und auf dem Fußboden des Ausstellungsraums aufgestellt und ausgelegt.

Ihre Anordnung und Formgebung führen die Wahrnehmung des Betrachters aus dem Nahbereich seines eigenen Körpers in den ihn umgebenden Raum und von dort wieder zu ihm zurück.

Der Ausstellungsraum fungiert dabei als Bühne und Parcour, als Anstifter zu unerwarteten Bewegungen und Handlungen.

RAVIOLI BIETEN. Björn Geipel
Der Titel der Rauminstallation ist eine doppelbödige Anspielung auf die Geschichte des Gebäudes Fresnostraße 8, in dem sich die Ausstellungsräume des Fördervereins Aktuelle Kunst befinden.

Das Gebäude ist das Kasino der ehemaligen Lincoln-Kaserne; nach dem Abzug des britischen Militärs Anfang der 1990er Jahre wurden das Kasernengelände und seine Gebäude für eine zivile Nutzung erschlossen.

Als Kasino wird der Speise- und Aufenthaltsraum bezeichnet, in dem die Offiziere einer Armeeeinheit ihre Mahlzeiten einnehmen und nach Dienstschluss mit Karten- und Glückspielen ihren Feierabend verbringen.

Zum einen verballhornt RAVIOLI BIETEN die Formulierung „Paroli bieten“, umgangssprachlich so viel wie „jemandem Kontra geben“ oder „Widerstand leisten“.
Nicht nur klingt darin etwas Militärisches an, das italienische Wort „Paroli“ ist zudem ein Fachausdruck des Kartenglücksspiels Pharo, mit dem ein Spieler die Verdoppelung seines Einsatzes ankündigt.

Zum anderen bezeichnet RAVIOLI BIETEN mit verklausulierter Ironie ziemlich genau das, was Björn Geipel mit seiner Rauminstallation für den Förderverein Aktuelle Kunst unternimmt.
Die unter dem Namen „Ravioli“ bekannten, gefüllten Nudelteigtaschen waren nämlich zunächst – ebenso wie die Pizza – ein so genanntes Arme-Leute-Essen: ein Gericht, das aus wenigen Zutaten und Resten bestand („Ravioli“ soll sich von dem italienischen Dialektwort „rabioli“, (dt. „Reste“) ableiten).

RAVIOLI BIETEN basiert auf der Wiederverwertung von Resten einer früheren raumbezogenen Arbeit des Künstlers, deren einfache Materialien und Formen neu kombiniert werden.
Während durch den (zu einem früheren Zeitpunkt erfolgten) Zuschnitt des eingesetzten Materials dessen skulptural nutzbares Potential gesteigert wird, vermindert das Recycling die Kosten für die Realisierung des neuen Projekts:

Björn Geipels RAVIOLI BIETEN verdoppelt einen schon einmal gemachten Einsatz und produziert sich als low budget-Projekt, das den gleichzeitig stattfindenden skulptur projekten Paroli bieten möchte.

Eröffnung: Mittwoch, 6. Mai, 19.00 Uhr
Laufzeit: 6.6. bis 15.7.07 jeweils Mittwoch, Samstag und Sonntag, 16.00 bis 19.00 Uhr (und nach Vereinbarung)