förderverein aktuelle kunst münster e.v.

23.03.07_
ausstellungsraum zweite_Zeit
eröffnung: freitag, 19.00 uhr
Sonia Knopp
ROTE, BLAUE, GRÜNE BILDER
23.03.. - 15.04.2007

Zur aktuellen Ausstellung
SONIA KNOPP - ROTE, BLAUE, GRÜNE BILDER:

Die Kölner Künstlerin Sonia Knopp arbeitet seit vielen Jahren an kleinformatigen, beinahe miniaturhaften Landschaftsmalereien.

Auch wenn meist ein realer Ort das Ausgangsmaterial für ihre Bilder ist, wird das Gesehene im malerischen Prozess soweit reduziert, dass sie so etwas wie eine schwebende Ortlosigkeit entwickeln.
Mit der Reduktion des Motivischen geht eine farbliche einher.

Der leicht ironische Titel der Ausstellung verweist in diesem Zusammenhang auf ein Problem der Rezeption:
für den flüchtigen Blick (der - so scheint es - immer mehr zum Standard unserer Wahrnehmung wird) mögen die Bilder aus mehr oder weniger einheitlichen Grautönen aufgebaut sein.
Tatsächlich eignet ihnen eine Farbigkeit mit feinsten Abstufungen, sinnlich denen, die bei unterschiedlichen, vermeintlich weißen Lichtquellen zu beobachten sind.

Die durch motivische Reduktion der Zuordnung entzogenen Landschaften schwimmen gleichsam im farbigen Grisaille des malerischen Lichts und werden so ihrer Dimensionen beraubt.

Auch in ihren Zeichnungen arbeitet Sonia Knopp mit der Reduktion der formalen Mittel. Ausgeführt auf kleinen Papierformaten zeigen die Zeichnungen Weniges, auf der leeren Fläche oft randständig platziert und in neutralen schwarzen oder roten Linien umrissen.
Anders als in ihren Malereien sind in den Zeichnungen menschliche Figur und Gesichter ein immer wiederkehrendes Motiv. Fragmentarisch und oft surreal anmutend, lassen die Zeichnungen oft Biografisches, Beobachtungen oder Traumhaftes als Ursprung vermuten. Doch die Reduktion der Darstellung und die Entindividualisierung der Protagonisten zieht die Motive ins Allgemeine und Zeichenhafte.

Sonia Knopp
, Jahrgang 1970, Meisterschülerin von Prof. Schwegler, Akademie Düsseldorf 1994
Einzelausstellungen u. a. in den Kunstvereinen Mannheim (2004), Siegburg (2003) und Rastatt (2002), Junge Kunst Wolfsburg e. V. (2005), Rheinisches Landesmuseum (Bonn 2004), Galerie Thomas Rehbein (Köln 2004)

Eröffnung: Freitag, 23. März, 19.00Uhr